Steuerrecht für Auslandsrentner Empirische Wirtschaftsforschung

Dr. Hannes Leitinger

Niederland 69
5091 Unken (Österreich)
+43 676 5311914
hannes.leitinger@sbg.at

In diesem Register liste ich alle wichtigen Entscheidungen, die ich in den Verfahren gegen beide Finanzverwaltungen verwende.

1 DBA Steuer von Auslandsrenten

21.12.2016 14:50

Seit 2011 beschäftige ich mich mit der Steuer von deutschen Renten in Österreich und Deutschland, weil in meinem Heimatort an der Grenze zu Bayern 300 Personen davon betroffen sind.

Meine aktuellen Steuer-Rechnungen stelle ich gerne kostenlos zur Verfügung - natürlich ohne Gewähr für die Anerkennung durch die Finanzbehörden - und ersuche um Rückmeldungen per Email an hannes.leitinger@sbg.at oder über das Gästebuch zur Verbesserung des Inhaltes.

Meine Erfahrungen mit beiden Steuerbehörden und mit dem DBA sowie Eure Rückmeldungen möchte ich als News kommunizieren und in die Unterlagen einarbeiten.

Aktuelle Zusammenfassung aller Unterlagen und Folien:

     DOKU V10 0 HPT Rentenbesteuerung.pdf        Version 10 vom Dezember 2016

Aufruf einer APP zur Steuerberechnung in Deutschland & Österreich

Ich habe zwei Excel-Tabellen erstellt, in der interaktiv mit den eigenen Daten die deutsche und die österreichische Steuer berechnet werden. Ich selbst speichere keine der individuellen Daten ab.

Auf die Frage "Makro aktivieren?" müssen Sie mit "JA" antworten, denn dort sind meine Steuerfunktionen. Ich garantiere, dass die Makros von mir aus absolut virenfrei eingespielt worden sind.

Spielen Sie mit dem Steuer-Jahr, Ihren beiden Montatsrenten und mit dem Jahr des Rentenbeginns:

    (1) Steuer-Jahr in Österreich und Deutschland
    (2) monatliche de Rente + (3) Jahr des Rentenbeginns sowie
    (4) monatliche oe Rente + (5) Jahr des Rentenbeginns

APP_Berechne_Steuern.xls (299 kB)

Auf Ihrem PC muss Excel vorhanden sein, damit indviduell ausgerechnet wird. Sie können und dürfen speichern und ausdrucken. Die aktuelle Version steht immer in meinem BLOG.

Mailen Sie mir bitte zur Verbesserung, wie Sie mit der Eingabe und den Ergebnissen zu recht kommen.