Steuerrecht für Auslandsrentner Empirische Wirtschaftsforschung

Dr. Hannes Leitinger

Niederland 69
5091 Unken (Österreich)
+43 676 5311914
hannes.leitinger@sbg.at

Behinderung und Steuerrecht in OE und DE

Bei der praktischen Steuerarbeit für RentnerInnen stößt man schnell auf die steuerlichen Absetzmöglichkeiten von Behinderungen im österreichischen und deutschen Steuerrecht.

Hier klaffen Theorie - Steuerrecht für Behinderte - und Praxis - Anerkennung und Umsetzung durch Gutachten und das Finanzverfahren - weit auseinander:

DOKU Behinderung.pdf (517,3 kB) [Vers.06.2018]         

 

Von der Homepage des öBMF habe ich das dortige STEUERBUCH heruntegeladen. Sehr brauchbar zu lesen und bei den Beträgen aktuell:

SteuerBuch 2014 ANV2013.pdf

Unter Kap.IV / J stehen die Außergewöhnliche Belastungen.

Beim öBMF können auch die Vorjahre mit ihren Beträgen heruntergeladen werden. Ich selbst habe sie auch 10 Jahre zurück.

SteuerBuch 2013 ANV2012.pdf

SteuerBuch 2012 ANV2011.pdf

 

SteuerBuch 2011 ANV2010.pdf

 

 

 

 

 

In diesem Register liste ich alle wichtigen Entscheidungen, die ich in den Verfahren gegen beide Finanzverwaltungen verwende.